Alle Straßen münden in schwarze Verwesung ...

Georg Trakl (1887-1914)

Dokumente zum I. Weltkrieg

Feldpostbrief (1917)
Der abgebildete Feldpostbrief aus dem Jahr 1917 ist einer von 150 erhaltenen Briefen und Karten, die Ottmar Wolfangel während des I. Weltkriegs an seine Eltern geschrieben hat. Bei dieser Art Feldpostbrief wurde der Brief zusammengeklebt und bildete so den Umschlag. Normalerweise schrieb er auf einfachem Briefpapier. Nachfolgend sind Anschrift und Absender wiedergegeben.

Herrn und Frau Pfarrer Wolfangel
Kirchheim a/Neckar
Ot. Besigheim (Württbg)

Krgst. Ottmar Wolfangel
Erg. Laz. Tr. Württbg. Zug
Deutsche Feldpost 55

Stempel: Kriegslazarett-Abtlg. 51,
Kriegslazarett B


Download Feldpostbrief (TIF, 0.9 MB)

Auf Befehl seiner Majestät des Königs so beginnt der Text auf der Urkunde zur Verleihung der Rote Kreuzmedaille dritter Klasse, die Ottmar Wolfangel im Januar 1916 erhält. Ausgefertigt ist die Urkunde in Berlin von der Generalkommission der Königlich Preußischen Orden.

Download Rot-Kreuzurkunde (TIF, 1.7 MB)
Urkunde Rote Kreuzmedaille 
      Ottmar Wolfangel (1916)

Bescheinigung über 
      die Dienstzeit als Krankenpfleger (1919)
Der Territorialdelegierte der freiwilligen Krankenpflege für Württemberg bescheinigt in diesem Dokument dem freiwilligen Krankenpfleger Ottmar Wolfangel, daß er vom 20.4.1915 bis 19.11.1918 im Dienste der freiwilligen Krankenpflege in der Etappe tätig war und sich während dieser Zeit "gut" geführt hat. Die Urkunde datiert vom 21.Oktober 1919 und ist in Stuttgart ausgestellt.

Download Bescheinigung (TIF, 0.3 MB)

Familie Wolfangel, 
      Kirchheim a. Neckar (1917)
Diese Fotografie aus dem Jahr 1917, aufgenommen beim Pfarrhaus in Kirchheim am Neckar, zeigt einen Teil der Familie Wolfangel. Die Personen auf dem Bild sind, von links nach rechts, das Hausmädchen Luise, Ottmars älterer Bruder Walter, der Vater Karl (Pfarrer in Kirchheim), der jüngste Bruder Ernst, genannt Schneck, die Mutter Klara, Ottmar in Rotkreuz-Uniform und sein Bruder Kurt.

E.Gill, Stand: 2003/05/20