Begierig war ich wohl, zu schaun

Dante Alighieri (Die Göttliche Komödie)

Lorenzetti

Interview mit dem Maler Ambrogio Lorenzetti (*1290, +1348)

Ambrogio Lorenzetti, Martyrium der Franziskaner (Detail)

Ambrogio Lorenzetti (*1290, +1348) war ein italienischer Maler aus Siena. Er malte vor allem Altargemälde und Fresken. Besonders bekannt ist seine allegorische Darstellung Die gute und die schlechte Regierung im Palazzo Pubblico im Rathaus von Siena. Ambrogio sowie sein Bruder Pietro Lorenzetti sind wichtige Vertreter der Schule von Siena.

Ambrogio Lorenzetti war ein innovativer Maler. Bei ihm gibt es erstmals die Perspektive zu einem Fluchtpunkt. Er zeigt Naturphänomene wie Blitz, Donner, Hagel und Sturm. Erstmals hat er eine stillende Mutter mit entblößter Brust dargestellt. Bei ihm sind Personen in Dreiviertelansicht zu sehen im Gegensatz zur üblichen seitlichen oder frontalen Darstellung. Seit der Antike gibt es bei ihm erstmals wieder die Darstellung des Panoramas einer Stadt und einer Landschaft. Sein Freskenzyklus Die gute und die schlechte Regierung ist ein Schlüsselwerk der europäischen Malerei. Darin kommt unter anderem ein komplexes politisches und gesellschaftliches Programm zum Ausdruck.

Das erste Mal kamen wir 2001 bei einem Toskanaurlaub mit Werken der Lorenzettis in Berührung. Sein Fresko Die gute und die schlechte Regierung hat uns tief beeindruckt und wir haben uns vorgenommen die Malerbrüder näher zu studieren. Es hat 10 Jahre gedauert, bis sich diese Möglichkeit 2011 während eines Toskanaurlaubs bot. Mit einer Doktorarbeit und mehreren Fachbüchern haben wir uns intensiv in das Werk der Maler und ihrer Zeit vertieft. Das Ergebnis unserer Recherchen haben wir in einem fiktiven Interview mit Ambrogio Lorenzetti festgehalten. Dabei haben wir abwechselnd die Fragen gestellt beziehungsweise Antworten gegeben.

Gill M., Gill E.; Ich bin Maler und kein Kunstgeschichtler; Interview mit Ambrogio Lorenzetti; Delft (2011).


Literatur

Dante Alighieri; Göttliche Komödie; Deutscher Taschenbuchverlag; München (1978).

Monciatti A., Friugoni C., Donato M.M.; Pietro e Ambrogio Lorenzetti; Le Lettere; Firenze (2010).

Schmidt D.; Der Freskenzyklus von Ambrogio Lorenzetti über die gute und die schlechte Regierung; Dissertation 2656; St. Gallen (2003).

White J.; Art and Architecture in Italy 1250 - 1400; Yale University Press; New Haven and London (1993).

E.Gill, Stand: 2012/03/24